Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  




Herzlich Willkommen im Forum von blaue-goettinnen.de!!

Hier könnt Ihr alles fragen, was euch rund ums Auto interessiert. Einfach kostenlos anmelden

(Freischaltung erfolgt sofort nach Anmeldung!), Posting in der entsprechenden Kategorie machen und los gehts...

Bei Fragen mailt einfach an info@blaue-goettinnen.de !

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 FIAT Punto / Uno
Mark Offline

Administrator


Beiträge: 219

19.07.2006 10:24
Fiat Grande Punto Sport bezwingt "Grüne Hölle" mit Serientechnik Zitat · Antworten
Fiat Grande Punto Sport bezwingt "Grüne Hölle" mit Serientechnik
Härtetest beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring ohne Probleme bestanden
2.665 km im Renntempo belegen Zuverlässigkeit des kompakten Italieners

Ein Kilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings belastet ein Auto so stark wie 100 Kilometer im normalen Straßenverkehr. Die Männer, die diese Gleichung auf­machen, wissen, wovon sie reden. Sie sind Fahrwerksingenieure aus der Test- und Entwicklungsabteilung von Fiat, die Jahr für Jahr mit Prototypen und Vorserienfahr­zeugen Tausende von Runden auf der legendären Rennstrecke in der Eifel absol­vieren. Dieser automobile Extremtest kennt nur noch eine Steigerung – die Teil­nahme am 24-Stunden-Rennen, dem anerkannt härtesten Tourenwagen-Langstre­ckenrennen der Welt. Zwei fast serienmäßige Fiat Grande Punto Sport stellten sich Mitte Juni dieser Herausforderung.

Abgesehen von der vorgeschriebenen Sicherheitsausstattung (u. a. Stahl-Sicher­heitszelle, Schalen­sitze, Sechspunkt-Sicherheitsgurte, Renntank, Feuerlöschan­lage) wurden die beiden Fiat Grande Punto Sport ausschließlich mit Serientechnik vorbereitet auf die Jagd durch die „Grüne Hölle“, wie der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart die über 25 Kilometer Rennstrecke rund um die Nürburg einst ehrfurchtsvoll nannte. Die Leistung des Vierzylinder-Turbo­diesels, der im Fiat Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V serienmäßig 95 kW (130 PS) produziert, wurde mit Hilfe von Turbolader und Ladeluftkühler des 2.4-Liter-Multijet-Triebwerks aus dem Fiat Konzern auf rund 134 kW (180 PS) gestei­gert. Zusätzlich erhielt die Multijet-Direkteinspritzung eine auf den Marathoneinsatz abgestimmte Steuerelektronik. Ein Diesel-Partikelfilter sorgte für größtmögliche Abgasreinigung.

Ebenfalls nahezu serienmäßig blieb das Fahrwerk. Abgesehen von einem handels­üblichen Tieferlegungssatz sorgten in beiden Fiat Grande Punto Sport Serienstoß­dämpfer und Serienreifen von Entwicklungspartner Continental statt der sonst bei Rennen üblichen profillosen Rennslicks für optimale Bodenhaftung. Ein außerge­wöhnliches Projekt, das von den etwa 200.000 Zuschauern entlang der Strecke und den Fachleuten im Fahrerlager anerkennenden Applaus erhielt.

Die Serientechnik des Fiat Grande Punto Sport enttäuschte das in sie gesetzte Vertrauen nicht. Nur für Routinestopps zum Tanken, Fahrer- und Reifenwechsel sowie zum einmaligen Tausch von Bremsscheiben und -belägen standen die in der auffälligen Serienfarbe Caribbean Orange lackierten Renner an der Box. Runde um Runde spulten die insgesamt acht Piloten – Versuchsingenieure von Fiat und Continental – ohne das geringste Problem ab, trotz Außentemperaturen von zeit­weise weit über 30 Grad. Sogar die Kommunikation zwischen Box und Cockpit wurde über eine Technik abgewickelt, die sich bereits in Serienfahrzeugen der Marke Fiat bewährt hat. Die Piloten standen mit der Teamleitung über die von Fiat zusammen mit Microsoft entwickelte Technologie „Blue&Me“ in Verbindung. Dieses System, das Bluetooth-fähige Mobiltelefone drahtlos in die bordeigene Audioanlage integriert, erwies sich auf der Berg-und-Tal-Bahn in der Eifel einer herkömmlichen Funkverbindung weit überlegen.

Nach 24 Stunden hatte der etwas schnellere der beiden Fiat Grande Punto Sport exakt 2.664,69 Kilometer zurück gelegt. Berücksichtigt man den 100:1-Faktor in Sachen Belastung, entspricht das einer Distanz von über 266.000 Kilometer im normalen Alltag. Ein mehr als beeindruckender Wert für ein Kompaktfahrzeug

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im Juni 2006

Quelle: http://www.fiat.de

EDIT: Link erneuert!

greetz
mark


http://www.blaue-goettinnen.de
http://www.heatpoint.de

mfgmf Offline

Eroberer


Beiträge: 73

18.08.2006 13:09
#2 RE: Fiat Grande Punto Sport bezwingt "Grüne Hölle" mit Serientechnik Zitat · Antworten

geil,

leider geht der link unten aber nicht.

MFG
Max

Mark Offline

Administrator


Beiträge: 219

18.08.2006 18:35
#3 RE: Fiat Grande Punto Sport bezwingt "Grüne Hölle" mit Serientechnik Zitat · Antworten

so geändert...
Fiat hat wohl den Beitrag umgesetzt!


greetz
mark



http://www.blaue-goettinnen.de
http://www.heatpoint.de

 Sprung  


Bitte beachtet, das nur ernsthafte Fragen und Antworten eingestellt werden.(für alles andere bitte das "Just 4 fun" Forum nutzen)

Bitte guckt zuerst ob eure Frage schon einmal gestellt wurde.

Bitte postet immer in der entsprechenden Kategorie, um Irrtümer, Verwirrung und damit verbundene Fehlinfos zu vermeiden.

blaue-goettinnen.de weist, wie auch im Impressum nachzulesen, ausdrücklich darauf hin das wir keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben übernehmen!!! Solltet Ihr nicht sicher sein, dann lasst lieber die Finger davon oder zieht eine Fachwerkstatt zu Rate!!!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz